Überzeugend und schlagfertig argumentieren in der modernen Arbeitswelt
Sie lernen mittels der Methodik der lösungsorientierten Gesprächsführung, auch in schwierigen Situationen Kommunikationsprozesse effektiv zu gestalten und durch ihr Auftreten sowie Sprach- und Argumentationsverhalten zu überzeugen. Sie lernen Gesprächsgrundlagen und Strategien kennen und diese erfolgreich anzuwenden. Redeängste werden überwunden und Ihre natürliche Autorität wirkt auf Ihre Zuhörer.
Inhaltliche Gliederung
1. Tag
theoretische Grundlagen
Einführung in die unterschiedlichen Kommunikationsmodelle (Schulz von Thun, Watzlawik, Rosenberg)
Vertiefung aus den Modellen zu gewaltfreier Kommunikation (GfK) und aktives Zuhören
Schwierige Gespräche: Was können Herausforderungen sein, wo kann es zu Krisen kommen welche Lösungsorientierung gibt es?
2. Tag
Praxisbeispiele, Übungen und Gruppenarbeiten. Gespräche vorbereiten und durchführen (schwierige, herausfordernde) Gespräche vorbereiten (Theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele)
Durchführung von Gesprächen (mit und ohne Vorbereitung. Wie behalte ich einen kühlen Kopf, bei Konflikt oder Krisengesprächen? Vereinbarungen treffen
3. Tag
Methoden der Wertschätzung im Umgang miteinander
Strukturelemente/Methoden bei schwierigen Gesprächen
Nachbereitung von Gesprächen, Vereinbarungen überprüfen