Kreisvolkshochschule Birkenfeld hat die Qualitätstestierung erfolgreich abgeschlossen!

 

Am 02.06.2023 konnte die kvhs Birkenfeld erfolgreich den Prozess zur Ersttestierung gemäß LQW durch die con!flex Qualitätstestierung GmbH abschließen.

LQW steht für „Lernorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung“. Ziel dieses Qualitätsentwicklungsverfahrens ist es, die Prozessabläufe und Verfahren so zu verbessern und zu optimieren, dass für die Lernenden die bestmöglichen Bedingungen geschaffen werden.

Neben dem Testat als Gütesiegel für bestehende Qualitätsstandards als Nachweis der erfolgreich abgeschlossenen (Erst-)Testierung, erhielt das kvhs-team einen Kunstdruck als Zeichen der Zugehörigkeit zu einem Netzwerk der erfolgreich zertifizierten Volkshochschulen in ganz Deutschland.

Die Leitung der Kreisvolkshochschule Birkenfeld, Melanie Becker-Haßdenteufel M.A. ist stolz auf den Einsatz, die Ausdauer und das gezeigte Engagement aller MitarbeiterInnen während des Zertifizierungsprozesses.





Die Kreisvolkshochschule Birkenfeld steht für die Gleichstellung der Geschlechter ein. In ihrem Leitbild wird aus Gründen der leichteren Lesbarkeit die männliche Sprachform bei personenbezogenen Substantiven und Pronomen verwendet. Dies impliziert jedoch keine Benachteiligung anderer Geschlechter, sondern soll im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein.


Leitbild


1. Identität und Auftrag

Die Kreisvolkshochschule (kvhs) Birkenfeld ist eine nach dem rheinland-pfälzischen Weiterbildungsgesetz (WBG) anerkannte weltoffene und innovative Einrichtung der Erwachsenenbildung in der Trägerschaft des Nationalparklandkreises Birkenfeld und versteht sich als wichtigstes außerschulisches Weiterbildungszentrum im Landkreis.
Ihre soziale Verpflichtung liegt in der Bereitstellung eines breit gefächerten und aktuellen Bildungs- und Dienstleitungsangebots, um Fertigkeiten und Kenntnisse neu zu erwerben, zu erweitern oder zu vertiefen. Damit fördert die kvhs das eigenständige und selbstbestimmte Handeln im privaten, beruflichen und öffentlichen Leben. Sie wirkt flächendeckend – mit der Kreisstadt Birkenfeld und der zentral gelegenen großen kreisangehörigen Stadt Idar-Oberstein als Schwerpunkten.
Als Institution der Bildung und Begegnung steigert die kvhs die Attraktivität des Standorts Nationalparklandkreis Birkenfeld. Besonders am Herzen liegt ihr die Integrationsarbeit.


2. Werte

Die kvhs Birkenfeld ist in der Tradition und der Gegenwart fest verankert und vernachlässigt auch den Blick in die Zukunft nicht. Sie steht für Kompetenz, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Offenheit, Toleranz, Freundlichkeit und Bürgernähe. Ihre Gradmesser sind die Zufriedenheit und der Lernerfolg ihrer Teilnehmenden, Partner und Auftraggeber. Im Sinne des heutzutage unerlässlichen lebenslangen Lernens unterstützt sie die individuelle, berufliche und gesellschaftliche Weiterentwicklung sowie den Aufbau sozialer Kontakte und trägt zur Chancengleichheit, Teilhabe und Integration bei. Die von der kvhs angebotene Bildung muss bezahlbar, qualitativ hochwertig und an den Bedürfnissen der Menschen ausgerichtet sein.
Wegen der gesellschaftlichen Bedeutung der kvhs lässt sich ihr Wert nicht monetär ermitteln. Vielmehr rechtfertigt der bildungs- und sozialpolitische Zugewinn für die Einzelnen und die Gesellschaft auch einen Zuschussbedarf der öffentlichen Hand.
Säulen einer professionellen und erfolgreichen Bildungseinrichtung sind fähige und motivierte Mitarbeitende und Lehrende. Dabei arbeiten Haupt- und Ehrenamtliche Hand in Hand. Ihre kontinuierliche Fortbildung ist unabdingbar. Rückmeldungen und Ideen fließen in die Programmentwicklung ein.


3. Kunden

Das Angebot der kvhs Birkenfeld richtet sich in erster Linie an die erwachsene Bevölkerung des Nationalparklandkreises Birkenfeld unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, Religion, Bildungsstand, beruflicher und sozialer Stellung. Dank der dezentralen Organisation mit ehrenamtlich geführten Außenstellen sind die Kurse auch im ländlichen Raum erreichbar. Ferner bietet die kvhs zielgruppenspezifische Veranstaltungen zum Beispiel für Senioren, Frauen, bestimmte Berufsgruppen etc. Damit ergänzt sie bestehende Angebote für diese Personenkreise und stellt sonst nicht vorhandene Angebote sicher. Eng zusammen arbeitet sie mit örtlichen Weiterbildungsträgern, der Gleichstellungsstelle, relevanten Behörden und Institutionen wie z. B. der Stadtbibliothek Idar-Oberstein.
In Kooperation mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) initiiert die kvhs Integrationskurse und ergänzt damit das Angebot privater Kursträger.
Zu ihren Kunden gehören auch Firmen und Institutionen, für die maßgeschneiderte Schulungen organisiert werden.


4. Allgemeine Unternehmensziele

Die kvhs versteht sich als lebendige Institution und will mit Qualität und Innovation überzeugen und einen hohen Qualitätsstandard setzen. Ihr Programm ist alltagstauglich, modern und kundenorientiert. Sie strebt eine effektive Organisation, einen effizienten Einsatz der Ressourcen und eine stetige Weiterentwicklung ihres Programms an.


5. Fähigkeiten

Kompetente und erfahrene freiberufliche Kursleitungen bilden mit dem hauptamtlichen Personal das Rückgrat der kvhs Birkenfeld. Diese ist zertifiziertes Prüfungszentrum für Sprachprüfungen und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge anerkannte Prüfstelle für den Deutschtest für Zuwanderer, den Test „Leben in Deutschland“ und Einbürgerungstests.
Zur Qualitätsentwicklung schließt sich die kvhs Birkenfeld dem Digitalisierungs- und Transformationsprozess des Landesverbandes der vhs RLP zur Entwicklung einer zukunftsfähigen vhs an.
Die örtliche Anbindung durch die Außenstelle Rhaunen sichert die Nähe zu den dort lebenden Teilnehmenden.


6. Leistungen

Neben ihrem offenen Jahresprogramm, das vor allem die Bereiche Gesundheit, Sprachen, EDV, berufliche und kulturelle Bildung und zudem Integrationssprachkurse sowie Kurse in den Kernfächern Deutsch und Mathematik in Kooperation mit Schulen abdeckt, bietet die kvhs zusammen mit ihren Kooperationspartnern Sonderveranstaltungen wie Seminare, Vorträge, Schulungen, Exkursionen an. Vornehmlich anlassbezogen betreibt sie politische und historische Bildung.
Über die Angebote informiert die kvhs in ihrem zweimal jährlich erscheinenden Programmheft, in den wöchentlichen Kreisnachrichten, in der Tageszeitung und im Internet auf der eigenen Homepage, die
auch die Möglichkeit zur Online-Anmeldung bietet. Mit Unterstützung der Pressestelle werden einzelne Kurse nach Vorgabe durch die Leitung und HPF auch in den sozialen Medien beworben.
Als selbstverständlich wird auch die Beratung von Teilnehmenden und Interessenten erachtet.


7. Ressourcen

Personell stützt sich die kvhs auf das hauptamtliche Team in der Geschäftsstelle in Birkenfeld, die ehrenamtliche Außenstellenleitung sowie einen Stamm qualifizierter und erfahrener freiberuflicher Kursleitungen. Diese sind methodisch und didaktisch geschult und setzen im Unterricht moderne Medien ein.
Hinzu kommt die im Weiterbildungsbeirat des Landkreises und in anderen Gremien abgestimmte Kooperation mit anderen Bildungsträgern, Kommunen, Schulen, Kindertagesstätten, Vereinen und sonstigen Organisationen. Dank der Einbindung in den Landesverband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz können die Beschäftigten und Kursleitenden umfangreiche Fortbildungsangebote nutzen.
Vornehmlich in kreiseigenen Verwaltungs- und Schulgebäuden stehen Räumlichkeiten für jeden Zweck und eine moderne EDV-Ausstattung zur Verfügung.
Die finanzielle Unterstützung durch Land und Kreis ermöglicht Qualität zu erschwinglichen Preisen.


8. Gelungenes Lernen

Gelungenes Lernen heißt für die kvhs, dass die Teilnehmenden die Veranstaltungen mit einem Zugewinn an Fähigkeiten und/oder Wissen verlassen. Dabei übernehmen sie selbst Verantwortung für ihr persönliches und berufliches Fortkommen bzw. ihre Gesundheit.
Viel Wert legt die kvhs darauf, dass die Teilnehmenden zufrieden sind und sich ihre Erwartungen erfüllen, sie Freude am Lernen empfinden und Kontakte knüpfen. Aktives Lernen in der Gruppe kann die Motivation steigern.
Ein wichtiger Indikator für gelungenes Lernen ist, dass zahlreiche Teilnehmende wiederholt oder sogar permanent Veranstaltungen der kvhs besuchen und Weiterempfehlungen abgeben.